wer ist online

Aktuell sind 26 Gäste und keine Mitglieder online

Empfehlung:

Beim Kauf von Shropshireschafen für den Einsatz in Baumkulturen achte darauf,

dass die Lämmer bzw. Elterntiere in Weihnachtsbaumkulturen gehalten werden. 

Das könnte Euch interessieren,..

Wanderin in Griechenland von Wölfen getötet

Jetzt ist es Gewissheit: Wölfe töten im Norden Griechenlands eine Engländerin und bringen Teile der Leiche in ihr Versteck. Während des Angriffs bittet die Frau noch ihre Verwandten in England um Hilfe.

Das Team von
Shropshire Schafhalter

Das könnte Euch interessieren,...

Begleiterscheinungen bei unseren Schafen im Sommer

Deckzeit (Rittzeit)

Bei der Selektion der Mutterschafe(MS) für die anstehende Deckzeit sollten folgende Kriterien beachtet werden, um leistungsfähige Shropshire Schafe zu züchten:……

Das könnte Euch interessieren,..

Vereinsvorsitzender Bernd Keller befürchtet, dass Odenwälder Schäfer verstärkt aufgeben

ODENWALDKREIS - Der Odenwälder Schäferverein fürchtet, dass die Rückkehr des Wolfs zu einem weiteren Rückgang der Schafhaltung führen wird. Die Konfrontation mit Angriffen auf ihre Herden könne ohnehin schon vielfach belasteten Hobby- und Nebenerwerbs-Schäfer bewegen, ihre Tierhaltungen aufzugeben.

Das Team von
Shropshire Schafhalter

Das könnte Euch interessieren,..

Erster Wolf seit 150 Jahren im Odenwald gesichtet

WALD-MICHELBACH - Das hessische Umweltministerium hat am Donnerstag bestätigt, was seit Wochen vermutet wird: Im Odenwald ist ein Wolf unterwegs.

Das Team von
Shropshire Schafhalter

Schafhalter fordern ...

Schafhalter fordern Entnahme auffälliger Wölfe


Die Heidschnuckenzüchter fordern für die Schafhalter die Entnahme auffälliger Wölfe.
Vor wenigen Tagen erst war eine Heidschnuckenherde in Schmarbeck bei Fassberg im Landkreis
Celle erneut durch einen oder mehrere Wölfe angegriffen worden.
13 Tiere wurden getötet, sieben mussten eingeschläfert werden...

JAKOBSKREUZKRAUT

Das  Jakobskreuzkraut (Senecio jacobaea) findest Du….

Weideaustrieb

Bevor unsere Shropshire-Schafe den Stall in Richtung Weide verlassen…

Zwei Kälber und Kuh tot

-Die Realität holt uns ein. So wird es auch bald im Westen und Süden von Deutschland in der Weidewirtschaft Alltag sein!

Breinierenkrankheit

Zu den verlustreichsten Lämmerkrankheiten gehört die Breiniere.Ältere Schafe erkranken praktisch nicht,

Kraftfutterbedarf des Mutterschafes nach der Geburt

Das Mutterschaf(MS) hat nach der Geburt einen erhöhten Bedarf an Kraftfutter, damit es seine Lämmer

Die Geburt

Die bevorstehende Geburt verrät sich durch mancherlei Anzeichen .

Ende der Trächtigkeit

Bei unseren hochtragenden Schafen ist ein besonderer Augenmerk auf die Fütterung zu legen.

Kein Heiligenschein für den Wolf

Hallo an alle Schafhalter,

der Trailer für den 120 Minuten langen, deutschsprachigen Film über Weidetierhaltung und Wölfe ist online.
Die Website zum Film geht am 6. Dezember, 18.00 Uhr online unter http://www.weidetierhaltung-wolf.de - das Video kann von da ab auch vorbestellt werden.
Der Bezug über den Buchhandel wird in Kürze unter : ISBN 978-3-00-055270-0 ebenfalls möglich sein

Das Team von
Shropshire-Schafhalter 


Wiederbesiedlung der Wölfe

Die Wiederbesiedlung Deutschlands mit Wölfen und die damit von Politik, Behörden und Naturschutz geforderten Herdenschutzmaßnahmen durch die Tierhalter bestimmen den Diskussionsfokus in Politik und in Verbänden.

Die Wahrheit über den   WOLF!

Dr. Laurant Garde für Ökologie und Anthropologie erklärt das Verhältnis Wölfe, Nutztiere und Menschen inklusive NGO’s.
Treffender, verständlicher und deutlicher kann man das was hier in Deutschland läuft und noch bevorsteht nicht beschreiben!

FLIEGENMADENBEFALL

In der jetzigen Jahreszeit sind unsere Shropshireschafe besonders durch den Fliegenmadenbefall gefährdet

Leistungsschau der IG Shropshire Schafe Schweiz

Wie jedes Jahr fand am letzten Samstag im August in Brunegg die zentrale Leistungsschau der Schweizer Shropshire Züchter statt.

Blauzungenkrankheit

Der Erreger der Blauzungenkrankheit steht bereits vor der Grenze zu Deutschland. Nur  eine flächendeckende….